In einer sagenhaften Höhe von 73 Metern hängt das Samsung-Logo seit April 2021 am Sky Tower in München und macht diesen nun zum Samsung Tower. Der Samsung Tower ist Teil der Bavaria Towers welche aus vier spektakulären Hochhäusern bestehen, die sich zu einem harmonischen Ensemble vereinen, das als Landmark seinesgleichen sucht. Sie prägen das östliche Tor zu Münchens City und Samsung Semiconductor Europe nutzt damit die einzigartige Chance, das Entree in die bayerische Landeshauptstadt für sich zu reklamieren.

Was dem Betrachter nicht ins Auge fällt sind die besonderen Herausforderungen mit denen dieses Projekt konfrontiert war und die eine Planungszeit von über 1,5 Jahren zur Folge hatten. Die größte Herausforderung bestand jedoch nicht in der schwindelerregenden Höhe, wie man meinen würde, sondern darin, dass die gesamte Fassade des Sky Towers aus Glas besteht. Herkömmliche Befestigungsmethoden kamen daher nicht in Frage.

Für die Lösung beschritten wir neue Wege – das Samsung-Logo ist die erste Leuchtwerbung, die auf einer Befahranlage montiert ist. Dafür wurden zunächst die einzelnen Segmente am Boden vormontiert und anschließend mittels eines Schwerlastkranes auf die bauseitige Befahranlage gehoben und verankert.

Die Montage, die eine Woche andauerte, musste öfters bedingt durch zu starken Wind unterbrochen werden, da dies ein zu hohes Risiko für die Techniker, das Matrerial und das Bauwerk darstellte.

Übrigens, zu Reinigungs- und Wartungszwecken können die einzelnen Elemente getrennt und verschoben werden.

Sehen Sie sich den faszinierenden Montageprozess im making-of Video an.

Samsung Semiconductor Europe, München

Planung, Fertigung, Montage

 

Umfang
  • Planung
  • Erstellung Bauantrag
  • Logo-Fertigung
  • Montage

 

Highlights
  • Länge Schriftzug: 13 Meter
  • Höhe Schriftug: 2 Meter
  • Montagehöhe: 73 Meter
  • Befestigung des Logos an einer Befahranlage

 

Eingesetzte Materialien

Profilbuchstaben aus Aluminium und Makrolon, LED-Ausleuchtung, Thermofühler und temperaturgesteuerte Heizung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden