Eingebettet in eine malerische Landschaft, zwischen dem Schliersee und dem Tegernsee, liegt das Pförtnerhaus Hausham – eine industriell alpine Liaison mit unkonventionellem Charme. Die Entstehung des puristisch modernen Domizils geht auf das Jahr 1869 zurück und diente einst als Eingangstor zum Bergwerk der Region.

Im Zuge der Kernsanierung 2021 wurde das damalige Pförtnerhaus um einen architektonisch schlichten Penthouse-Aufsatz erweitert, der heute mit fünf Ferienwohnungen Tiefenentspannung und Weitblick garantiert. Dabei wurde ein klarer architektonischer Ansatz verfolgt, der sowohl die Natur als auch die Geschichte des Orts respektiert. Die Kraft der Einfachheit trifft auf warme Materialien. Diese eigenwillige wie gelungene Kombination verleiht dem historischen, industriell anmutenden Gebäude neues Flair – außen wie innen.

Angepasst an die Architektur setzt die Signaletik auf eine reduzierte Gestaltung mit Nichtfarben, die aussieht als wäre sie schon immer da gewesen. Unterschiedliche Untergründe, Oberflächen und Texturen setzten ein sehr hohes technisches Können und Wissen voraus auf denen Schablonierungen am Rande der Machbarkeit lagen.

Pförtnerhaus, Hausham

Beratung & Umsetzung, Schablonierung

 

Umfang
  • Wegeleit- und Beschilderungssystem
    • Gebäude Branding
    • Externe Wegeführung
    • Internes Leitsystem
Highlights
  • Schablonierungen auf Untergründen, die am Rande des machbaren liegen
  • 100 Jahre alte und freigelegte Wände, rauhe in Eisenglimmer lackierte Holzlattung

 

Eingesetzte Materialien

Aluminium, Stahl, LED, Dispersionsfarben, Folie