Ob Bürogebäude, Schule, Krankenhaus oder Shopping Mall – komplexe Bauwerke verlangen eine wohl durchdachte Nutzerführung. Wir möchten uns selbstbewusst und frei im Raum bewegen können. Dafür müssen wir wissen, wo wir uns befinden, wo wir was finden und wie wir dort hinkommen. Darum sind Bezugspunkte und klare Wegeleitung für ein gutes Leitsystem zentral. Ist dies nicht gegeben, fühlen wir uns hilflos, irritiert und verunsichert.
Ein effektives Leitsystem vermittelt dem Nutzer ein systematisches Verständnis für die räumlichen Gegebenheiten und erschließt ihm so das Gebäude. Durch Hervorheben wesentlicher und Ausblenden peripherer Bereiche strukturiert das Leitsystem den Raum, um den logischen Aufbau eines Ortes effizient erfassbar zu machen. Zentrale Wege und Abschnitte werden so identifizierbar, Orte besser erfahrbar und dadurch aufgewertet.
Mit dem richtigen Leitsystem schaffen Sie eine visuell erfassbare Atmosphäre, die bei Nutzern positive Emotionen weckt.
Bauherr:
Sie können der Wertigkeit ihres Gebäudes Ausdruck verleihen und dafür Sorge tragen, dass auch bei verschiedenen Mieterparteien ein einheitliches äußeres Erscheinungsbild gewahrt wird.
Architekt:
Sie können den optischen Rahmen mitbestimmen und mit einer intuitiven Nutzerführung das Wohlbefinden steigern.
Unternehmen:
Sie können ihre Marke im dreidimensionalen Raum erlebbar machen und sie so für Mitarbeiter und Kunden aktiv besetzen.
Beschilderung, auch bekannt als Signaletik, spielt eine wichtige Rolle in der Architektur und im Raumdesign. Sie ist ein Instrument zur Orientierung und Identifikation von Gebäuden und Einrichtungen. Eine gut gestaltete Beschilderung trägt dazu bei, dass sich Menschen in Gebäuden zurechtfinden und sich sicher fühlen. Im Folgenden werfen wir einen Blick auf die Bedeutung von Beschilderung in der Architektur und wie sie gestaltet werden kann.
Beschilderung ist ein wichtiger Bestandteil der Architektur. Sie dient nicht nur dazu, Menschen zu leiten und ihnen Orientierung zu geben, sondern trägt auch zur Identität und zum Erscheinungsbild eines Gebäudes bei. Eine gut gestaltete Beschilderung ist Teil eines Gesamtkonzepts und sollte sowohl funktional als auch ästhetisch sein.
Beschilderung ist in vielen Bereichen der Architektur wichtig, wie zum Beispiel:
Gute Leitsysteme reduzieren Information auf das Wesentliche. So sind elmentare Inhalte besser wahrnehmbar. Dies gelingt durch die optimale Abstimmung architektonischer und zusätzlich bereitgestellter Informationen aufeinander. Verschmilzt das Wegeleitsystem mit der Architekturidee, wird die Navigation als natürlicher und selbstverständlicher Teil der Umgebung wahrgenommen. Dabei kann das Leitsystem auch bewusst als kontrastierendes Element zur Umgebung angelegt sein und mit plakativen Gestaltungen Aufmerksamkeit erregen.
Damit relevante Elemente der Inszenierung, wie Farben, Formen, Typografie, Beleuchtung, Möbel, digitale Elemente oder Bodenbelag optimal aufeinander abgestimmt werden können, ist eine möglichst frühe Kooperation aller Disziplinen essenziell.
Wohl durchdachte Nutzerführung beginnt mit der ersten Kontaktaufnahme im Außenbereich. Ein markanter Schriftzug am Eingang oder eine freundlich gestaltete Atmosphäre bereits in der Tiefgarage leistet weit mehr als das Anbringen eines bloßen Schildes. Das Gebäude wird nicht nur gekennzeichnet, sondern darüber hinaus mit einer Bedeutung verknüpft. Zeichen, Farbe, Material und Schrift verweisen auf die Kultur des Unternehmens und schaffen damit eine übergreifende Identität – für Mitarbeiter, Kunden und Besucher.
Beschilderung sollte so gestaltet werden, dass sie leicht zu verstehen und zu lesen ist. Piktogramme und klare Schrift sind hierbei wichtige Elemente. Die Beschilderung sollte auch zur Architektur des Gebäudes passen und Teil des Erscheinungsbilds sein.
Bei der Gestaltung von Beschilderung können folgende Aspekte berücksichtigt werden:
Signaletik macht Unternehmen an ihren räumlichen Berührungspunkten erfahrbar, indem sie die Persönlichkeit und Vision eines Unternehmens in der physischen Welt widerspiegelt. Räume können so geschaffen werden, dass sich Nutzer emotional mit der Marke verbunden fühlen, die Kernwerte eines Unternehmens transportiert und die Kundenbindung dadurch erhöht wird.
Ein Beispiel für eine gelungene Umsetzung von Beschilderungen ist das New Yorker Museum of Modern Art. Hier wurde eine klare und gut lesbare Schriftart gewählt und die Piktogramme sind einfach und verständlich. Die Beschilderung fügt sich nahtlos in das Erscheinungsbild des Museums ein und trägt zur Identität des Gebäudes bei.
Xylo Wolf hat zahlreiche Beschilderungen im Außen- und Innenbereich von Gebäuden umgesetzt. Auch Wegeleitsysteme in Parkhäusern sind Teil unseres vielseitigen Portfolios.
Die Zusammenarbeit von Architekten, Grafikern, Fachplanern und Auftraggebern ist bei der Gestaltung von Beschilderungen von entscheidender Bedeutung. Eine sorgfältige Planung und Umsetzung ist wichtig, um eine klare und einheitliche Beschilderung zu gewährleisten.
Xylo Wolf unterstützt Sie bei der ganzheitlichen Umsetzung einer intelligenten Beschilderung – von der Konzeption über die Herstellung bis hin zur sachkundigen Implementierung. Sprechen Sie uns einfach an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin.
Dann nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf.