And the XYLO-Wolf-Award goes to… 

Wir von XYLO-Wolf haben wieder den Preis für die beste praktische Meisterprüfung im Schilder- und Lichtreklamehersteller-Handwerk in Kooperation mit der renommierten Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart vergeben.

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurde die strahlende Siegerin Sandra Mayer mit ihrem Projektthema »La Limo – Der Limoladen« ausgezeichnet und mit dem XYLO-Wolf Award prämiert.
Im Rahmen des Gesamtprojektes wurden u.a. die Erstellung des Logos und der begleitenden Werbemaßnahmen wie Printmedien, Merchandise-Artikel, Fahrzeugbeschriftungen und Messeauftritte bewertet, die durch Anwendung von Techniken, wie Schablonierungen, Siebdruck und Lackierung erzeugt wurden, Sowohl das Design, das sie produktionsbereit für Siebdruck und Lackierung vorbeireitet hat wie auch die fachgerechte Umsetzung der Leuchtwerbeanlage hat Sie hervorragend gemeistert.
Der speziell zu diesem Zwecke angefertigte Award wurde von Barbara Peis, Leitung Grafik bei XYLO-Wolf, zusammen mit Werner Schubert, Abteilungsleiter für die Fachschule für Werbegestaltung, Schulleiter Felix Winkler sowie Bernhard Zigelli, Koordinator für die Fachschule für Werbegestaltung, überreicht.

Mit dieser Initiative stärken wir das Bewusstsein für eine hochwertige und stimmige Signaletik bereits bei jungen Nachwuchskräften. Im anschließen-den lockeren Austausch erfuhren die Absolventen, warum sich Besucher mit einem guten Beschilderungskonzept nicht nur orientieren können, sondern auch warum man damit positive Assoziationen, Atmosphären und Identitäten schafft und wie mit dem richtigen Wegeleitsystem der Weg zum Ziel zum visuellen und haptischen Erlebnis wird. Dies gelingt unter besonderer Beachtung unseres ganzheitlichen Ansatzes aus Beratung, Konzeption und Umsetzung – ganz im Stile der Meisterprüfung: Kreativität gepaart mit handwerklicher technischer Kompetenz und einer hochwertigen, pragmatischen Umsetzung.

Der XYLO-Wolf-Award

Unser Beitrag zu einem zukunftsträchtigen Beruf

Für den Meister im Schilder- und Lichtreklamehersteller-Handwerk werden folgende Inhalte gefordert und geprüft:

  • Logoentwurf
  • Betriebs- und Geschäftsausstattung
  • Schriftenplot
  • Lackierung
  • Elektrische Verkabelung
  • Projektvorbereitung und Konzeption
  • Materialbeschaffung und Planung
  • Herstellung der Schilder oder Lichtreklamen
  • Installation und Montage
  • Qualitätskontrolle und Anpassung
  • Dokumentation
  • Sicherheits- und Umweltaspekte

Der Auftrag kann fiktiv sein; es können aber auch reale Anfragen ausgearbeitet werden. Abschließend präsentieren die jährlich sechs bis 14 Schülerinnen und Schüler ihre Arbeit vor dem Prüfungsausschuss und stellen im Fachgespräch ihr Expertenwissen unter Beweis.

 

Interessiert?
Schule für Farbe und Gestaltung
Leobener Straße 97
70469 Stuttgart