ONE for all. Mainhattens Skyline hat Zuwachs bekommen. Das jüngste Familienmitglied am Horizont Frankfurts greift den vorgefundenen Stadtraum auf und setzt gleichzeitig neue Maßstäbe. Das ONE besticht durch Nachhaltigkeit und »digital smartness«. Wie ein Leuchtturm weist das Hochhaus den Städtebauern den Weg in die Zukunft. ONE steht dabei für EINheitliches Design und EINfallsreichtum. Sicher und ökologisch bauen kann man auch innovativ, anmutig und digitalisiert. ONE GOOD BENEFIT ist sicherlich auch die Verflechtung privaten und öffentlichen Lebens. Ein Gebäude von 85000 m² und 49 Etagen, verteilt auf 190 m Höhe, nutzt man am besten vielseitig. Dieses Konzept spiegelt die originell gefaltete Außen- und Innenfassade gekonnt wider. Ein Spiegelbild für die Weitsicht, mit der das Projekt realisiert wurde, sind sowohl die Fensterfronten als auch die 360°-Skybar mit Panoramablick. Die so geschaffene Transparenz lässt das Gebäude trotz seiner Imposanz dynamisch und leicht wirken. Jedes Eck, jeder Winkel im ONE ist EINzigartig. Die »gewebte«, dreiecknahe Geometrie erzeugt Varianz; je nachdem, von wo man den Tower betrachtet, wechselt er seine Gestalt. Und wenn sich in der Lobby noch keine Emotionen einstellen – spätestens ganz oben in der Skybar geht jegliche Nüchternheit verloren; sei es der Höhe, dem grandiosen Ausblick oder dem Cocktail geschuldet.
ONE GOOD IDEA war es sicherlich auch, XYLO-Wolf die Signaletik ausführen zu lassen – denn die Anforderungen waren alles andere als EINfach.
Höchster Schwierigkeitsgrad lag bei den Werbestelen, die den Besuchern bereits im Außenbereich Orientierung bieten sollen. Angesichts der Gebäudehöhe sowie Prestigecharakters und verwendeter Materialien sollten die Außenbeschilderungen modern und präsent, aber nicht zu massiv sein. Entsprechend sind die Rahmen der Stelen nahezu unsichtbar bei gleichzeitig größtmöglicher Dimensionierung. Auf zwei Metern Breite und fünf Metern Höhe wurden beidseitig durchgängige Glasflächen statisch verklebt. Die vollflächige LED-Beleuchtung wird zu 100% mit erneuerbaren Energien betrieben und ist komplett revisionierbar – eine Spezialanfertigung, die kein anderer Hersteller realisieren und die nur unter schwierigsten Bedingungen gebaut werden konnte.
Herausfordernd war neben der Qualität auch die Quantität der Beschilderungen. Auf insgesamt 56 Ebenen galt es, über 1400 Markierungen anzubringen. Wie die Nutzung des Gebäudes stellt auch das Licht-, Farb- und Materialkonzept ein Mix der Möglichkeiten dar. Daran angepasst setzt die Signaletik einerseits auf hochwertige goldene Edelstahl- bzw. Kunststoff-Wegweiser sowie folierte Glastafeln, andererseits auf dreidimensionale Einzelbuchstaben aus Aluminium. Hervorzuheben ist dabei die außergewöhnliche Materialstärke von 25 mm bei einem Innenradius von gerade einmal 2 mm.
Neubau ONE, Frankfurt am Main
Ausführung und Montage
Bruttogeschossfläche
85.000 m²
Ausführungsumfang
- Wegeleit- und Beschilderungssystem
- Leitsystem Tiefgarage
- Internes Leitsystem
- Externes Wegeleitsystem
Highlights
- 3D-Buchstaben in 25 mm Materialstärke, mit einem Innenradius von 2 mm
- Einbau von ca. 1400 Beschilderungen auf insgesamt 56 Ebenen
- Werbestele 2×5 Meter fast rahmenlos, Glasflächen beidseitig beschriftet und statisch verklebt, vollflächig hinterleuchtet, LED komplett revisionierbar
- Vielfältiger Nutzungsmix
- Extrem hohe Qualitätsanforderungen
- Zertifiztierung DGNB-Platin für Nachhaltigkeit
- WiredScore-Zertifikat in Platin für beste Konnektivität
- SmartScore Zertifikat in Platin für bestes digitales Nutzererlebnis
Eingesetzte Materialien
Aluminium pulverbeschichtet, Rimex Edelstahl hairline gold brushed, PUR Blockmaterial, Acrylglas