ONE for all. Mainhattens Skyline hat Zuwachs bekommen. Das jüngste Familien­mitglied am Horizont Frank­furts greift den vorgefundenen Stadt­raum auf und setzt gleichzeitig neue Maßstäbe. Das ONE besticht durch Nach­haltig­keit und »digital smartness«. Wie ein Leuchtturm weist das Hochhaus den Städte­bauern den Weg in die Zukunft. ONE steht dabei für EINheitliches Design und EINfalls­reichtum. Sicher und ökologisch bauen kann man auch innovativ, anmutig und digita­lisiert. ONE GOOD BENEFIT ist sicherlich auch die Verflech­tung privaten und öffent­lichen Lebens. Ein Gebäude von 85000 m² und 49 Etagen, verteilt auf 190 m Höhe, nutzt man am besten vielseitig. Dieses Konzept spiegelt die originell gefaltete Außen- und Innen­fassade gekonnt wider. Ein Spiegel­bild für die Weit­sicht, mit der das Projekt realisiert wurde, sind sowohl die Fensterfronten als auch die 360°-Skybar mit Panorama­blick. Die so geschaffene Trans­parenz lässt das Gebäude trotz seiner Imposanz dynamisch und leicht wirken. Jedes Eck, jeder Winkel im ONE ist EINzigartig. Die »gewebte«, dreieck­nahe Geometrie erzeugt Varianz; je nachdem, von wo man den Tower betrachtet, wechselt er seine Gestalt. Und wenn sich in der Lobby noch keine Emotionen einstellen – spätestens ganz oben in der Skybar geht jegliche Nüchtern­heit verloren; sei es der Höhe, dem grandiosen Ausblick oder dem Cocktail geschuldet.

ONE GOOD IDEA war es sicherlich auch, XYLO-Wolf die Signaletik ausführen zu lassen – denn die Anfor­derungen waren alles andere als EINfach.

Höchster Schwierigkeitsgrad lag bei den Werbestelen, die den Besuchern bereits im Außenbereich Orientierung bieten sollen. Angesichts der Gebäudehöhe sowie Prestigecharakters und verwendeter Materialien sollten die Außenbeschilderungen modern und präsent, aber nicht zu massiv sein. Entsprechend sind die Rahmen der Stelen nahezu unsichtbar bei gleichzeitig größt­möglicher Dimensionierung. Auf zwei Metern Breite und fünf Metern Höhe wurden beid­seitig durchgängige Glas­flächen statisch verklebt. Die voll­flächige LED-Beleuchtung wird zu 100% mit erneuer­baren Energien betrieben und ist komplett revisio­nierbar – eine Spezialanfertigung, die kein anderer Hersteller realisieren und die nur unter schwierigsten Bedingungen gebaut werden konnte.

Heraus­fordernd war neben der Qualität auch die Quantität der Beschil­derungen. Auf insgesamt 56 Ebenen galt es, über 1400 Markierungen anzubringen. Wie die Nutzung des Gebäudes stellt auch das Licht-, Farb- und Material­konzept ein Mix der Möglich­keiten dar. Daran angepasst setzt die Signaletik einerseits auf hochwertige goldene Edelstahl-­ bzw. Kunststoff-Wegweiser sowie folierte Glas­tafeln, andererseits auf drei­dimensionale Einzel­buchstaben aus Aluminium. Hervor­zuheben ist dabei die außer­gewöhnliche Material­stärke von 25 mm bei einem Innen­radius von gerade einmal 2 mm.

Neubau ONE, Frankfurt am Main

Ausführung und Montage

 

Bruttogeschossfläche

85.000 m²

 

Ausführungsumfang
  • Wegeleit- und Beschilderungssystem
    • Leitsystem Tiefgarage
    • Internes Leitsystem
    • Externes Wegeleitsystem

 

Highlights
  • 3D-Buchstaben in 25 mm Materialstärke, mit einem Innenradius von 2 mm
  • Einbau von ca. 1400 Beschilderungen auf insgesamt 56 Ebenen
  • Werbestele 2×5 Meter fast rahmenlos, Glasflächen beidseitig beschriftet und statisch verklebt, vollflächig hinterleuchtet, LED komplett revisionierbar
  • Vielfältiger Nutzungsmix
  • Extrem hohe Qualitätsanforderungen
  • Zertifiztierung DGNB-Platin für Nachhaltigkeit
  • WiredScore-Zertifikat in Platin für beste Konnektivität
  • SmartScore Zertifikat in Platin für bestes digitales Nutzererlebnis

 

Eingesetzte Materialien

Aluminium pulverbeschichtet, Rimex Edelstahl hairline gold brushed, PUR Blockmaterial, Acrylglas